PSYCHOTHERAPIE - Psychotherapeutische Praxis Wieser

Wieser Psychotherapie & Psychoanalyse
PSYCHOTHERAPIE
WAS IST EINE PSYCHOTHERAPIE UND WIE FUNKTIONIERT SIE?
Psychotherapie ist eine Behandlung von psychischen („seelischen“) Erkrankungen mithilfe von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken. Psychische Erkrankungen können das Erleben, das Verhalten sowie das geistige und körperliche Wohlbefinden stark beeinträchtigen und mit Leid, Angst, Verunsicherung und Einschränkungen der Lebensqualität einhergehen. Eine Psychotherapie ist dann ratsam, wenn psychische Probleme nicht mehr allein oder mit Hilfe der Familie oder dem Freundeskreis gelöst werden können, zu Krankheitserscheinungen führen und die alltäglichen Anforderungen des Lebens nicht mehr bewältigt werden können.

Die psychotherapeutische Behandlung hilft, seelisches Leid beziehungsweise eine seelische Krankheit durch das Gespräch mit einer speziell ausgebildeten Therapeutin oder einem speziell ausgebildeten Therapeuten zu lindern oder zu bessern. Die Therapie erfolgt bei mir als Einzelbehandlung. Eine Therapieeinheit dauert in der Regel 50 Minuten. Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist es oft hilfreich und notwendig, Bezugspersonen aus dem familiären und/oder sozialen Umfeld mit einzubeziehen. Dies kann im Rahmen von zusätzlichen therapeutischen Gesprächen als Familie zusammen - oder alleine mit den Bezugspersonen - erfolgen. Die Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern findet gemeinsam mit den Eltern statt. Psychotherapie mit Jugendlichen kann auch ohne begleitende Elternarbeit erfolgen.
Eine wesentliche Bedingung für das Gelingen jeder Psychotherapie ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient*in und Therapeut*in sowie eine Klärung, ob das geplante Psychotherapieverfahren (z.B. analytische Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie oder systemische Therapie) den Erwartungen der Patientin oder des Patienten entgegenkommt. Auf der Grundlage einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung bietet Psychotherapie die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen das eigene Erleben und Verhalten sowie Beziehungserfahrungen zu besprechen, zu erleben und zu überdenken und infolge dessen Veränderungen auszuprobieren und herbeizuführen.

Bei Interesse finden Sie weitere Patienteninformationen zu Psychotherapie unter diesem Link.